Pure Production AG erhält grünes Licht für “Züri Can”

Press Release: 22. Mar. 2023

Pressemitteilung der Pure Holding AG zum Erhalt der Bewilligung zur Produktion von Studiencannabis für das Pilotprojekt «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung». Es handelt sich um den zweiten Pilotversuch mit Cannabis der Schweiz, welcher voraussichtlich im Q3 2023 beginnen wird.

Pure Production AG erhält grünes Licht vom Bundesamt für Gesundheit für die Produktion vom Studiencannabis für das Pilotprojekt «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung». Die Bewilligung ermöglicht die Produktion von Studiencannabis für das Zürcherprojekt und damit den Start der Studie.

Die Pure Production AG und ein weiterer Schweizer Produzent können nun mit dem Anbau der für die Studie benötigten Cannabispflanzen beginnen. Die erste Ernte wird im Juli 2023 erwartet und nach Verarbeitung und Verpackung der Cannabisblüten stehen die Produkte ab August 2023 zum Verkauf in den Bezugsstellen bereit. Haschprodukte werden voraussichtlich erst in der zweiten Oktoberhälfte 2023 verfügbar sein. Das Studiencannabis stammt aus einheimischer Bioproduktion und daraus werden neun verschiedene Cannabisprodukte mit unterschiedlichen Cannabinoid-Gehalten angeboten.

Pure Production AG ist bereits Produzentin von Europas erstem rekreativem THC

Die Pure Production AG ist bereits die exklusive THC-Lieferantin für «WEED CARE» und hat vier, bio-konforme THC-Blüten-Sorten sowie zwei Haschisch-Produkte für die laufende Studie entwickelt – basierend auf spezielle entwickelten Genetieken der Puregene AG. Das Forschungsunternehmen der Pure Gruppe, welches auf molekulare Pflanzenzucht spezialisiert ist, hat bereits über die letzten drei Jahre mit Ausnahmebewilligungen des Bundesamtes für Gesundheit Forschung mit THC betrieben.

Zur Studie & Teilnahme

Interessentinnen, die in der Stadt Zürich wohnhaft und volljährig sind und regelmässig Cannabis konsumieren, können sich ab sofort zur Studienteilnahme anmelden. Bis zum geplanten Verkaufsstart im August 2023 stehen voraussichtlich 21 Bezugsstellen für Studiencannabis bereit. Die Teilnehmerinnen können wählen, ob sie ihr Cannabis bei einer Apotheke, einem Social Club oder über das Drogeninformationszentrum der Stadt Zürich beziehen möchten. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen sind auf der Projekt-Website aufgeschaltet.

Über Pure Holding AG

Pure Holding AG ist das führende Cannabis-Unternehmen der Schweiz und deckt mit ihren sechs Tochtergesellschaften – Pure Production, Puregene, Pure Pharma, Pure Europe, Blackstorm und Green Lee – die gesamte Wertschöpfungskette der Cannabisindustrie ab. Die Arbeit der Pure Holding AG ist ein wichtiger Impulsgeber für die Regulierung der Cannabisindustrie und ebnet den Weg für die weltweite gesellschaftliche Akzeptanz und vielseitige Nutzung der Cannabisplfanze.

Die Pure Production AG ist das Fundament der Pure Gruppe. Als First Mover und Marktführer in der Schweizer Cannabisindustrie ist sie auf die Produktion, Verarbeitung, Produktentwicklung und den Vertrieb von Cannabis spezialisiert und steht für Qualität und Transparenz.

Barbara Burri, Projektleiterin der Städtischen Gesundheitsdienste, steht für weitere Auskünfte zur Verfügung. Alle Informationen zum «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung»-Projekt finden sich online auf stadt-zuerich.ch/cannabisprojekt.